JOURNALISMUS


„Jeder Bürger hat das Recht, objektiv, umfassend und verständlich informiert zu werden.
Dazu will ich beitragen.“

Die Vielfalt der Themen und Darstellungsformen machen den Beruf des Journalisten so faszinierend - Features, Hintergrundberichte, aktuelle Reportagen und Live-Berichte.

Ich arbeite für die aktuellen Programme des WDR in Fernsehen und Hörfunk. Zudem für die zeitgeschichtlichen Sendereihen „Zeitzeichen“ und „WDR 2-Stichtag“.

Manche Produktionen sind mehr als ein „Job“; sie bleiben in Erinnerung, wirken nach.

Als die Mauer gefallen war, recherchierte ich auf den Spuren des Dortmunder Journalisten Kurt Lichtenstein, der als einer der wenigen Westdeutschen an der innerdeutschen Grenze getötet wurde.

In mehreren Reportagen habe ich über das André-Streitenberger-Haus für beatmete Kinder in Datteln berichtet. Das Schicksal dieser jungen Menschen und die anrührende Art sie zu betreuen, haben mich tief beeindruckt. Mehr unter:http://www.kinderklinik-datteln.de/images/lspektrum/pdf/wohngruppe.pdf

Auszeichnungen:

Förderpreis der Friedrich-und-Isabel-Vogel-Stiftung
(für eine New York-Recherche)

Vorleser-Preis der Gewerkschaft NGG
(WDR-Berichterstattung „BurgerKing“)